Auf diese Frage gibt es zwei Antwortmöglichkeiten. Die kurze Antwort: Ja.
Die zweite Antwort ist etwas ausführlicher und beleuchtet auch die Alternativen. Also von vorne...
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Online und Offline präsent zu sein. Der eigene Webauftritt ist hier nur eine von vielen Varianten. Dabei haben alle ihre Vor- und Nachteile, aber auch ihre Berechtigung. Wichtig ist allerdings die eigenen Ziele zu betrachten und hierauf aufbauend die richtige Auswahl zu treffen.
Gründe für eine eigene Homepage
Insbesondere wenn man mehrere Dienste nutzt, ist eine eigene Website umso wichtiger. Hier können alle relevanten Informationen, Angebote, weitere Informationen, usw. übersichtlich angezeigt werden. Von den andere Medien kann nun unproblematisch auf die Homepage, bzw. eine Landingpage, verwiesen werden.
Der eigene Webauftritt ist also sozusagen die Hauptadresse, wohin alle anderen Medien weiterleiten. Hierzu zählen der Aufdruck der Webadresse auf Visitenkarten, Flyern, Plakaten, aber auch die Links in den Sozialen Medien oder im Online-Shop.
Vorteile einer eigenen Homepage
- Einfach zu merkende Adresse, z.B. rossamedia.de
- Verweise von allen Online- und Offline-Medien möglich, auch per QR-Code
- Nutzung der Webadresse zu Marketingzwecken
- Alle relevanten Informationen und Daten an einer zentralen Stelle
- Einfache Wartung der Informationen durch zentrale Bereitstellung
- Optimierung für Suchmaschinen (SEO)