Facebook Icon Instagram Icon Threads Icon WhatsApp Icon
keyboard_arrow_leftzurück

Homepage oder Social-Media?

Der Begriff Social Media ist ziemlich allgemein, denn zu den Sozialen Medien gehören viele verschiedene Services. Eines haben aber alle gemeinsam:

Soziale Medien sind wichtige Marketing-Instrumente, die eine eigene Homepage ergänzen, aber nicht ersetzen.

Die Sozialen Medien eigenen sich zu verschiedenen Marketingzwecken und zur Interaktion mit Kunden und Interessenten. Eine nachhaltige Informationsbereitstellung ist hier aber nicht möglich.

Wir möchten hier ein paar Dienste vorstellen und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit dem eigenen Webauftritt aufzeigen.


Facebook

  • Zielgruppe: ca. 30-80 Jahre
  • Nutzung: Eigene Seite mit Erreichbarkeiten (u.a. Homepage!) und den Posts
  • Post / Story: Texte, Bilder, Videos und Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage
  • Interaktion: Likes (Emotionen), Kommentare, Teilen, Chat-Funktion
  • Geeignet für: Allg. Informationen, Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

Instagram

  • Zielgruppe: ca. 16-60 Jahre
  • Nutzung: Eigenes Profil mit Beschreibung, Verlinkung der Homepage und Anzeige der Posts
  • Post / Story / Reels: Bilder, Videos und Texte, Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage nicht bei Posts
  • Interaktion: Likes (Emotionen), Kommentare, Teilen, Chat-Funktion
  • Geeignet für: Allg. Informationen, Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

YouTube

  • Zielgruppe: ca. 14-80 Jahre
  • Nutzung: Eigenes Profil mit Beschreibung, Verlinkung der Homepage und Anzeige der Videos
  • Videos: Videos mit Texten, Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage
  • Interaktion: Likes/Dislikes, Kommentare, Teilen
  • Geeignet für: Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

WhatsApp

  • Zielgruppe: ca. 16-80 Jahre
  • Nutzung: Eigenes Profil mit Beschreibung, Erreichbarkeiten
  • WhatsApps / Gruppen: Kommunikation mit Kunden
  • Kanäle: Bilder, Videos und Texte, Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage
  • Interaktion: Likes (Emotionen), Weiterleiten, Chat-Funktion
  • Geeignet für: Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

X (Twitter)

  • Zielgruppe: ca. 25-80 Jahre
  • Nutzung: Profil mit Link zur Homepage und den Tweets
  • Tweets: Texte, Bilder, Videos und Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage
  • Interaktion: Likes, Kommentare, Retweet
  • Geeignet für: Allg. Informationen, Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

Threads

  • Zielgruppe: ca. 20-80 Jahre
  • Nutzung: Profil mit Link zur Homepage und den Threads
  • Threads: Texte, Bilder, Videos und Möglichkeit der Verlinkung zur Homepage / Landingpage
  • Interaktion: Likes, Kommentare, Repost, Teilen
  • Geeignet für: Allg. Informationen, Angebotsbewerbung, Produktinformationen, Vorstellung der Leistungen und Services, Imagewerbung

TikTok

  • Zielgruppe: ca. 12-30 Jahre
  • Nutzung: Videoportal für Kurzvideos
  • Clips: Videos mit Audio, Textmöglichkeit mit Hash-Tags
  • Interaktion: Likes, Kommentare, Teilen
  • Geeignet für: Angebotsbewerbung, Imagewerbung
keyboard_arrow_up